Content-Strategie / Content Marketing

Seine Leser verstehen und Ressourcen sparen durch eine Content-Strategie

 

  • Kostenlose Erstberatung zur Content-Strategie
  • Entwicklung von Content-Marketing-Strategien
  • Content-Audit
  • Content-Promotion
  • Content-Seeding

Eine Content-Strategie umfasst die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Ziel ist es, Prozesse für ein erfolgreiches Content Marketing in Ihrem Unternehmen zu verankern. Im Rahmen einer Content-Strategie durchlaufen wir die Schritte vom Content-Audit über die Zieldefinitionen und die Konzipierung eines Redaktionsplans bis hin zur Ausspielung der Inhalte. Mit einer ganzheitlichen Content-Strategie bringen wir Ihr Unternehmen voran und machen Effekte von Inbound Marketing planbar.

Bei der Bestandsaufnahme vorhandener Inhalte, dem Content-Audit, können überflüssige Inhalte identifiziert und Potenziale ermittelt werden. Inwiefern zahlt ein Beitrag auf die Unternehmens- und Kommunikationsziele Ihres Unternehmens ein? Mögliche Zielsetzungen von Content sind etwa die Steigerung der Conversion-Rate oder eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen von Google. Dreh- und Angelpunkt einer Content-Strategie ist der Redaktionsplan. Dort werden Ziele, Zuständigkeiten, Anspruchsgruppen, Produktionsressourcen und mehr festgehalten, um eine nachhaltige Versorgung mit Inhalten sicherzustellen. Kerngedanke der strategischen Content-Planung sind die Unternehmensbotschaften, die mit dem Content transportiert werden sollen. Erst auf dieser Grundlage werden mögliche Promotionskanäle wie Facebook oder LinkedIn ausgemacht.

Guter Content ist nicht an ein Medium gebunden. Er kann aus Text, Videos oder Bildern bestehen – wichtig ist, dass Inhalte im Internet dank Suchmaschinen Reichweite erlangen und im Social Web Verbreitung finden. Jede Content-Strategie ist individuell und auf die Voraussetzungen des Unternehmens abgestimmt. Dazu gilt es, interne Prozesse zur Content-Erstellung zu entwickeln.

Autor Tobias Lübke

Der Technikfreak des Trios. Tobias konzeptioniert Webseiten und Web-Apps mit Leidenschaft, kennt sämtliche Online-Tools der Welt und ist immer auf dem aktuellen Stand, was neue Technologien anbelangt. Sein größtes Problem ist der Zwiespalt zwischen dem freien Android und dem Komfort von Apple-Produkten.

Webseite
Alle Beiträge anzeigen

Frisch aus dem Blog

Content-Marketing-Strategien

Die Entwicklung einer Content-Strategie ist unabhängig von Ihrem Standort. Wir bieten Content-Marketing, Onlinekommunikation, Medienproduktionen und Texten für den Odenwald, Darmstadt, Weinheim, Bensheim, Heppenheim, Pfungstadt, Aschaffenburg, Groß-Umstadt & Dieburg. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!